Unser Wahlprogramm

Ein klares Konzept - gestern, heute und morgen...

Am 25. Mai 2014 haben die Meerbuscherinnen und Meerbuscher bestimmt, wer für die nächsten sechs Jahre im Stadtrat regiert. Mit großen Abstand ist die CDU zur stärksten Kraft im Meerbuscher Stadtrat bestimmt worden. Für das Vertrauen danken wir.

Wir haben mit dem vorliegenden Kommunalwahlprogramm den Rahmen für ihre Arbeit in den nächsten Jahren abgesteckt. Dabei geht es uns darum, Meerbusch als lebenswerten Ort zum Wohnen und Arbeiten weiterzuentwickeln.

Besonders im Fokus stehen dabei die Versorgung mit Kindertagesstätten und Ganztagsschulen, die Stadtplanung, Wirtschafts- und Verkehrsfragen, soziale und kulturelle Themen und die damit verbundenen Fragen, wie sich unsere Stadt ganzheitlich entwickeln soll.

Das Kommunalwahlprogramm erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Dies wäre auch nicht sinnvoll, denn in der Politik muss man auch die Möglichkeit haben, auf Entwicklungen reagieren zu können.

Den großen Rahmen für alle Entscheidungen bildet die Frage der Finanzierbarkeit. Dabei bekennt sich die CDU ausdrücklich zur Sparsamkeit und Haushaltskonsolidierung. Langfristiges Ziel der Meerbuscher Politik muss die Schuldenfreiheit des städtischen Haushaltes sein. Nur so ist gewährleistet, dass wir weiter unabhängig über freiwillige städtische Leistungen entscheiden können.

Laden Sie sich hier das Kommunalwahlprogramm der CDU Meerbusch herunter.